Mit seinen Album 'Glass Fool' präsentiert KAURNA CRONIN kantige und doch harmonische Indie-Folk-Sounds gepaart mit mitreißenden Gesangspartien. Nach 'Feathers' und 'Pistol Eyes' ist es bereits das dritte Album des 22-jährigen Australiers. Erscheint auf SONGS & WHISPERS.
Schon von Kindesbeinen an ist KAURNA CRONIN von Musik umgeben. Im Wohnmobil reist er mit seinen Eltern von Festival zu Festival und kommt dadurch in engen Kontakt mit der Musikrichtung, die ihn später stark beeinflussen wird: Folk. Nach einem Zwischenstopp als Drummer einer australischen Band entdeckt CRONIN mit 16 Jahren die Gitarre und reist mit jener 2011 und 2012 nach Europa, um in den Straßen Berlins zu musizieren und Kontakte zu knüpfen. Das Reisen inspiriert den damals noch 19-jährigen und so entsteht zwischen Berlin und Adelaide das erste Album 'Feathers', mit dem er von eigenen Erlebnissen berichten und die Geschichten Anderer mitteilen will. 2014 erscheint dann die EP 'Pistol Eyes', aufgenommen in den 301 Studios, Byron Bay zusammen mit JORDAN POWER, der zuvor mit Größen wie U2, BRUCE SPRINGSTEEN und ANGUS & JULIA STONE zusammengearbeitet hat. Neben dem 'Fowlers Music Award'(2013) in der Kategorie 'Acoustic' erhielt er 2014 den APRA 'Emily Burrows Award' (2014). Vergangenes Jahr war CRONIN rund fünf Wochen in Deutschland und den Niederlanden unterwegs und performte auf zahlreichen Bühnen und Festivals. Auch dieses Jahr steht wieder eine Tour durch ganz Europa an. 'Glass Fool' spiegelt sowohl seine Erlebnisse auf Reisen in Europa, als auch die Nostalgie des australischen Folks wider. KAURNA CRONIN emanzipiert sich von seinen auf älteren Werken kaum zu überhörenden Einflüssen - Größen wie PAUL SIMON, RYAN ADAMS und NEIL YOUNG - und formt einen einzigartigen, individuellen Stil, der fasziniert und inspiriert.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen