Das Berliner Quartett ANDROID EMPIRE veröffentlicht mit seinem treffend betitelten ersten Longplayer 'Monument' einen instrumentalen Rundumschlag, der Sludge-, Progressive- und Post-Rock-Elemente zusammenführt. Die opulent aufgemachte Doppel-LP erscheint als blau / schwarz marmoriertes Vinyl im Gatefold-Cover inklusive Download-Code auf ARCTIC RODEO RECORDINGS.
Aus der Not eine Tugend machen. Was meist nur als hohle Phrase dahergesagt wird, haben die Jungs von ANDROID EMPIRE tatsächlich umgesetzt: als sich Sänger JAIME CORREA 2008 dazu entschließt, die Band zu verlassen, stehen die vier verbleibenden Mitglieder am Scheideweg. Nach erfolgreichen Support-Shows für Bands wie BARONESS und KYLESA bekamen sie kurz nach der Trennung von CORREA das Angebot, für die US-Post-Rocker PELICAN zu eröffnen - doch wie, ohne Sänger? Kurzerhand entschließen sich ANDROID EMPIRE dazu, die Gelegenheit zu nutzen und dem Publikum neues und altes Material rein instrumental zu präsentieren. Als die Reaktionen mehr als positiv ausfallen, fällt die Entscheidung leicht, einfach ohne Sänger als Instrumental-Band weiterzumachen. Und der erste Longplayer 'Monument' beweist eindrucksvoll, dass das eine ausgesprochen gute Idee war. Auf 60 Minuten feuern ANDROID EMPIRE ein kraftvolles und doch ruhig vor sich hin grummelndes Riff-Gewitter ab, das Sludge-, Progressive- und Post-Rock-Elemente verbindet.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen