Die mittlerweile dritte Zusammenarbeit zwischen dem Zeitkratzer-Ensemble und der japanischen Experimental Legende KEIJI HAINO. Thematisch geht es dieses Mal um Kompositionen und Musiktheorien von Stockhausen. Erscheint als CD auf ZEITKRATZER PRODUCTIONS.
Nach 2008 ('Electronics') und 2014 ('Live At Jahrhunderthalle Bochum') treffen die altbekannten Künstler hier bereits zum dritten Mal aufeinander. Die Idee zu dieser Zusammenarbeit entstand, als HAINO sich in Deutschland im Rahmen des Auftritts in der Jahrhunderthalle Bochum befand und er das Zeitkratzer-Ensemble während der Proben zur Stockhausen-Performance erlebte. 'Aus den Sieben Tagen' greift Stockhausens konzeptionelle Idee von 1968 auf, in der er Musik als Ergebnis der Intuition (Intuitive Musik) und nicht Ergebnis des Intellekts beschreibt. Frei von Zwängen und Bindungen steht keine Note fest und die Musiker können befreit aufspielen. Eine Abgrenzung machte Stockhausen dennoch, indem er den Begriffe 'Unbestimmtheit' von intuitive Bestimmung abgrenzt, welche für die Entstehung organischer Musik entscheidend ist. ZEITKRATZER und HAINO wissen dieses Konzept und sich daraus ergebenen Freiheiten perfekt umzusetzen. Das Ergebnis ist abermals ein Meisterwerk wenn man von Neuer / Zeitgenössischer Musik spricht.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen