Der „Parocktikum“-Liveauftritt der prägenden Ostberliner Indie / Punk / Wave-Band, vor Publikum am 25. 10. 1987 im Kreiskulturhaus Treptow aufgenommen von Rundfunkkünstler und Journalist Lutz Schramm (DT64, seit 1984 im Radio der DDR zu hören) - als Vinyl-LP mit einem dicken Begleitheft (mit Interviews, Kommentaren, Linernotes, Fotos, Dokumenten) auf Iron Curtain Radio (Major Label).
Von 1984 bis 1989 waren die sich selbst stets in Kleinschrift bezeichnenden „die anderen“ fester Bestandteil der heterogenen DDR-Subkulturszene, prägten den Begriff „Die anderen Bands“, der zum Ende des Arbeiter- und Bauernstaats als Sammelbezeichnung für alle alternativen, nonkonformen Bands und Musiker genutzt wurde, was alleine schon für Ikonenstatus der Band sorgt. Anfang 1987 waren Die Anderen mit ihrem wavigen Rock und Punk mit Ska- und Power-Pop-Anfügen nicht weniger als eine Frischzellen-Kur für die landesweite Szene. Kein Wunder, dass sie auf dem Radar von Lutz Schramm für seine „Parocktikum“-Sendung (derzeit Rundfunk der DDR) auftauchten. Die Besetzung besteht aus Olaf Tost (Gesang, Gitarre), Stefan Schüler (Bass), Ralf Lepsch (Saxophon) und Jens Müller (Schlagzeug), als Gast ist Jörg Huke an der Posaune zu hören. 13 Songs, inklusive „Gelbe Worte“, „Down Town Girlfriend“, „Subway“ und „Selbst Verliebt“.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen