Das neue Album des (Wahl-) Hamburger Multiinstrumentalisten und Komponisten GOETZ STEEGER bietet einen ausgereiften Mix aus (Indie-) Rock, Folk und World. 'Am Ende Der Parade' erscheint als CD im Digifile-Format inklusive 28-seitigem Booklet auf PLATTENBAU.
Der aus Wien stammende und seit den 80er Jahren in Hamburg lebende GOETZ STEEGER startete seine Musikerkarriere als Sänger und Schlagzeuger in Formationen wie GOETZEN oder ANYONES DAUGHTER. Danach gründete er Ende der 90er Jahre die Gruppe ROTES HAUS, mit der er zwei Alben einspielte und rief eine Dekade später die Formation USER ins Leben. Zudem ist er als Filmkomponist, Rundfunkautor und Moderator (NDR / 'Popkocher') tätig, produzierte diverse Alben für FRANZ JOSEF und KAI DEGENHARDT und veröffentlichte darüber hinaus die beiden hochgelobten Soloalben 'User' (2011) und 'Nutzlose Zeugen' (2015). Jetzt legt der vielseitige Multiinstrumentalist (Gitarre, Bass, Keyboards, Electronics) mit 'Am Ende der Parade' sein neues Studioalbum vor, auf dem er sich lyrisch / inhaltlich mit den Traumata der Gegenwart (Migration, soziale Missstände, Rassismus, Rechtsradikalismus) auseinandersetzt. Begleitet von einem vielköpfigen Ensemble bestehend aus Cello, Oud, Saxophon, Trompete, Posaune, Kontrabass und Schlagzeug, kleidet er dabei seine Alltagsbeobachtungen in einen raffiniert arrangierten Mix aus (Indie-) Rock, Folk und World, wobei STEEGER - aus dessen kompositorischer Feder alle 14 Albumtitel stammen - den stilistischen Bruch und die scharfen musikalischen Kontraste genießt und auskostet. Dabei bringt er das Dunkle dieser Zeit ohne jede Theatralik zum Klingen und so fügen sich alle Elemente auf diesem Album zu einer spannenden Erzählung der Jetztzeit zusammen - mit offenem Ende natürlich, aber keinesfalls ohne Hoffnung. Abgemischt wurde das Album im Off Ya Tree-Studio von BENTE FAUST (DER FALL BÖSE).
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen