Das langerwartete Debütalbum des beliebten Leipziger Dancehall-Artists RONNY TRETTMANN mit seinem Produzenten RANKING SMO erscheint auf HECKERT EMPIRE / KICK THE FLAME in Kooperation mit PORK PIE. Deutschsprachiger Reggae mit sächsischem Akzent - schon 2006 polarisierte der im Chemnitzer Fritz-Heckert-Wohngebiet aufgewachsene RONNY TRETTMANN mit seiner Debütsingle Der Sommer Ist Für Alle Da!, die prompt in die Media Control Charts einstieg. Doch TRETTMANN machte nicht den Fehler, sich als lokaler Mundart-Comedy-Artist festzulegen und wandte sich seitdem verstärkt dem Dancehall-Genre zu, in dem er mit seinem als Label und Künstlercommunity fungierenden HECKERT EMPIRE inzwischen eine handfeste nationale Größe ist, die in den Jahrespolls des wichtigsten deutschen Reggaemagazins RIDDIM regelmäßig vorderste Plätze in den Rubriken 'Artist', 'Song', 'Newcomer' und 'Label' belegt. Nun erscheint mit Zwei Chlorbleiche Halunken der erste Longplayer des HECKERT-Chefs mit seinem Hausproduzenten RANKING SMO, und die Beiden liefern ein topmodernes Dancehall-Album ab, das gekonnt Einflüsse benachbarter Genres wie HipHop, Dubstep, Electropop und R'N'B integriert und verschmitzt alle Klischees (Autotune!) bedient, um sie im nächsten Moment wieder augenzwinkernd zu brechen. 17 Songs (ergänzt und moderiert von 9 Intros und Interludes / Skits), die teils auf die ganz große Pop-Hookline oder mehr auf knallende Dancefloor-Beats und - Breaks abzielen. Die durchgehend deutschen (und nach wie vor herrlich sächselnden) Texte balancieren geschickt zwischen subkulturell geprägter Selbstironie und überdrehten Mainstream-Posen, doch auch ernste Themen wie in Kindvater oder Aufstand gelingen mühelos. Ein Album vollgepackt mit Hits - für zu Hause und Feierexzesse im Club - und es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn Zwei Chlorbleiche Halunken nicht in Kürze zu den wichtigsten deutschen Dancehall-Alben des Jahres gezählt wird! 64 Minuten Spielzeit.
CD-Beilage: Riddim (11-12 / 10)
Features: Riddim (11-12 / 10, 4 Seiten Story, 01-02 / 11 Verlosung), Backspin (Winter 10 / 11, Interview), Freshguide (+Verlosung), Kreuzer (11 / 10; Aufmacher 'Musik' & Interview), Sub Culture Mag (Interview), Das Magazin ('Albumticker'), Frizz (Leipzig & Dresden), Stadtstreicher (Interview / Beitrag), 371 Stadtmagazin (Interview / Beitrag), Port01 (Interview / Beitrag), Spiegel. de (Interview), Rap. de (Interview), Splash-Mag. de (Video Interview), BigUpMagazin. de (Interview, News), Reggaetown. de (Interview, News), Motor. de (Beitrag, Teaser Startseite, Newsletter, Videoblog), Houseofreggae. de (Interview, News), News. de (Feature), MKzwo. de (Interview, Verlosung, Banner Startseite), Reggaeville. com (Albumpräsentation), l-iz. de (Interview), Reggaenode. de (Albumpräsentation, News), Dancehallforum. de (Albumpräsentation, News), Seen-Site. com (Albumpräsentation, News), Reviews: Riddim (01-02 / 11), Juice (01 / 11), Backspin (Winter 10 / 11), Intro, Jazzthing, Melodie & Rhythmus, Vice, Musikexpress, Noisy Neighbours, Slam, Backspin, Bravo, Visions, Piranha, Burger King Magazin, Groove, Kulturnews, AMM, Snowboarder, UncleSally's, Uptown Strut, Wahrschauer, Westzeit, Rap. de, HipHop. de, Mzee. com, Laut. de, Motor. de, Reggaetown. de, HouseOfReggae. de, Splash-Mag. de, Freshbeatz. com, Triggerfish. de, Bloom. de, Stylemag. net, Musikansich. de, Hiphopsnacks. com, Irieites. de, Triggerfish. de, Weltmusik-Magazin. de - umfangreiche Bemusterung weitere Reviews (Print & Online) sind zu erwarten.
Airplay: FM 4 (Rotationen), RBB Fritz / Soundgarden*, Energy Sachsen / Choc'n'Cream*, Radio Blau, Mephisto, Das Ding, Kingstonhot. de (Rotation über 3 Monate)*, Raggakings. net*, Uptowntopranking. de*, Uptownsfinest. de* - umfangreiche Radiopromotion (150 Stationen deutschlandweit) mit der Single 'Gute Alte Zeit', zahlreiche Rotationen und Einzelplays zu erwarten, tba. *(+ Albumpräsentation und / oder Interview)
Online: Youtube-Aktion mit dem TRETTMANN-Szenehit Eimor Wasser Drübor! - Fans und Freunde von HECKERT EMPIRE posten ihre Videos zum Song. Umfangreiches News-Teasing über alle Webseiten, E-Mailverteiler und Social Networks von Künstlern und Label.
Club: Umfangreiche DJ / Club / Soundsystem-Bemusterung an alle relevanten Reggae / Dancehall / Urban-Multiplikatoren im deutschsprachigen Raum. Street: bundesweite Promotion mit Flyern und Postern (Schwerpunkte Berlin / Leipzig) durch Streetteams. |