Zweites Album des minimalistischen Jazz-Duos, dessen hypnotische Trommelfiguren und sparsamen Saxophon-Melodien diesmal von der Sängerin REBECCA HARRIS intensiviert werden.
Vor zwei Jahren veröffentlichten Tenor- und Sopransaxophonist EKKEHARD RÖSSLE (baden-württembergischer Landesjazzpreisträger 1994) und MANFRED KNIEL (Drums, Toy-Piano), die sich neben zahlreichen anderen Projekten aus ihrer gemeinsamen Zeit bei SWEET EMMA kennen, ihr Debüt als FIFTY-FIFTY ('Fragments'): Uhrwerk-genaue, repetitive, aber fi nessenreiche Drum-Patterns, die mit eloquenten, von beinahe zen-buddhistischer Ruhe und Besinnung aufs Wesentliche geformten Saxophontönen kalligraphiert wurden.
Für ihr neues Album holten die beiden Jazzer, denen selbst der Avantgarde-Ikone JOHN ZORN 'big respect' zollte, die australische Sängerin REBECCA HARRIS (NISTA NIJE NISTA) mit ins Studio, die die Kompositions-Prinzipien der Reduktion und Repetition durch ihren unkonventionellen Stimm-Einsatz noch verstärkt und intensiviert.