Die von den Faröer Inseln stammende Singer-Songwriterin GUDRID HANSDOTTIR schlägt in ihrem neuen Projekt mit JANUS RASMUSSEN von der isländischen Electro-Band BLOODGROUP neue Töne an: Synthie-Pop zwischen Disco-Glamour und THE KNIFE-Düsternis.
Die für ihren ergreifenden Singer-Songwriter-Pop verehrte, mit KATE BUSH oder FEIST auf eine Stufe gestellte GUDRID HANSDOTTIR schlägt mit BYRTA (in ihrer Muttersprache bedeutet 'birta' soviel wie 'etwas Neues') überraschende Töne an: statt verträumt-folkiger Melancholie regieren auf dem gleichnamigen Debüt ihres im Frühjahr mit JANUS RASMUSSEN von der isländischen BLOODGROUP gestarteten Duos die Synthies und Electrobeats, die zehn Songs reichen stilistisch dabei von schmissigen Nummern mit Clubappeal bis hin zu atmosphärisch dunkel gehaltenen Stücken, die an THE KNIFE denken lassen. Auf den Faröer Inseln, wo 'Byrta' bereits im Juni erschien, avancierten die Singles 'Loyndarmál' und 'Eydnan' binnen Kurzem zu echten Hits und ermöglichten dem Duo Auftritte beim G!FESTIVAL, wo es zur 'Best Upcoming Band' gekürt wurde, und jüngst dem ICELAND AIRWAVES. Trotz der neuen Ästhetik kommen alle Fans HANSDOTTIRs an BYRTA dennoch nicht vorbei - wenn die nordische Sirene mit ihrer tollen Stimme lockt, muss man der Versuchung einfach erliegen!
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen