Duo-Aufnahmen (2003) mit dem finnisch-amerikanischen Jazz- (Fusion-) Gitarristen RAOUL BJÖRKENHEIM und dem österreichischen Schlagzeuger LUKAS LIGETI. Experimentierfreudigkeit trifft auf eruptive Gitarrensoli und Polyrhythmik. 'Shadowglow' erscheint im dreiteiligen Digipack-Format inklusive 16-seitigem Booklet auf TUM.
Der finnisch-amerikanische Gitarrist RAOUL BJÖRKENHEIM zählt seit über drei Jahrzehnten zu den herausragenden Vertretern der zeitgenössischen Jazz- (Fusion-) Szene. So erspielte sich der Absolvent des Berklee College of Music mit Formationen wie KRAKATAU, EDWARD VESALA BAND, PHANTOM CITY oder dem UMO JAZZ ORCHESTRA eine internationale Reputation und arbeitete darüber hinaus mit hochkarätigen Kollegen wie BILL LASWELL, NICKY SKOPELITIS, WILLIAM PARKER oder dem österreichischen Schlagzeuger LUKAS LIGETI, mit dem er 2003 das jetzt auch hierzulande offiziell erhältliche Duo-Album 'Shadowglow' einspielte. Aufgenommen unter der studiotechnischen Regie von ROBERT MUSSO (MATERIAL, LAST EXIT, BILL LASWELL, MACHINE GUN, TOM WAITS) präsentiert dieses Album eine Sternstunde der frei improvisierten Klänge. Dabei offenbaren die beiden virtuosen Musiker hierauf ihre große gemeinsame Vorliebe für asiatische und afrikanische Musikstile und Rhythmen und überzeugen mit kompromissloser Experimentierfreudigkeit, eruptiven Gitarrensoli (BJORKENHEIM) sowie polyrhythmische Drum-Patterns (LIGETI). Ein faszinierendes Werk voller Phantasie und Spontanität.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen