Die französisch-syrische Musikerin NAISSAM JALAL beweist auf ihrem neuen und dritten Album 'Almot Wala Almazala' ihr außergewöhnliches Können auf der Flöte. Zusammen mit ihrer Band RHYTHMS OF RESISTANCE verbindet die Musikerin europäischen Jazz mit klassischer, kammermusikalischer Weltmusik des Orients. Erscheint als CD auf LES COULEURS DU SON.
Die in Paris geborene franco-syrische NAISSAM JALAL kann trotz ihrer jungen Jahre bereits auf einen breiten musikalischen Erfahrungsschatz zurückblicken. Sie reiste als Musikerin durch den gesamten Mittelmeerraum bis hin in die Heimat ihrer Eltern (Syrien). In Syrien erweiterte sie ihr musikalisches Repertoir um die Nay-Flöte und die syrische Violine. Dann war es Zeit für die Musikerin, nach Frankreich zurückzukehren. Dort gründete sie mit vier weiteren Musikern aus Marokko, Ungarn, Deutschland und Italien das Quintett RHYTHMS OF RESISTANCE. Für ihr zweites Album 'Osloob Hayati' wurde die Musikerin mit Lob von allen Seiten augezeichnet, so galt es doch als kultureller Brückenschlag zwischen Syrien und Europa, und das in Zeiten der großen Flüchtlingsbewegung. Musikalisch schöpft JALAL auch auf ihrem neuen Album aus der Kunst der Trance eines PHARAO SANDERS, der mystischen Dimension eines ANOUAR BRAHEM und den vulkanischen Ausbrüchen eines JOHN COLTRANE. Ihre unvergleichliche Musik ist aus der französischen Jazz-, Orient- und Afroszene nicht mehr wegzudenken.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen