Das Albumdebüt (2011) des Wiener Multiinstrumentalisten und Komponisten GOETZ STEEGER bietet ein experimentierfreudiges Songkaleidoskop aus (Free-) Jazz, Progressive Rock, Pop, Tango Nuevo, Elektronica und kammermusikalischen Klängen. 'User' erscheint als CD im Digipack-Format inklusive 16-seitigem Booklet auf PLATTENBAU.
Der aus Wien stammende und seit den 80er Jahren in Hamburg lebende GOETZ STEEGER startete seine Musikerkarriere als (studierter) Schlagzeuger in Formationen wie GOETZEN oder ANYONES DAUGHTER. Danach gründete er Ende der 90er Jahre die Gruppe ROTES HAUS, mit der er zwei Alben einspielte und rief eine Dekade später die Formation USER ins Leben. Zudem ist er als Filmkomponist, Rundfunkautor und Moderator (NDR / 'Popkocher') tätig, produzierte diverse Alben für FRANZ JOSEF und KAI DEGENHARDT und veröffentlichte darüber zwei Soloalben, darunter auch sein 2011 erschienenes Debüt 'User'. Ausgestattet mit Gitarren, Keyboards und Elektronics wartet der versierte Multiinstrumentalist hierauf mit einem experimentierfreudig schillernden Songkaleidoskop kreiert aus (Free-) Jazz, Progressive Rock (in bester Canterbury-Sound-Tradition), Pop, Tango Nuevo, Elektronica und kammermusikalischen Klängen auf. Dabei finden sich zwischen den Songs gelegentlich instrumentale Miniaturen ('Tschüs Zeitung, 'Neulich in der Kurmuschel', 'Idiotenvorspiel'), die vorherige Motive wieder aufgreifen oder eine Sequenz des nächsten Songs vorwegnehmen.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen