Neues Album der bulgarischen BELONOGA, die mit Sängerin GERGANA DIMITROVA zwischen volksmusikalischer Tradition und Moderne wandeln und auch Ausflüge Richtung Nu-Jazz und Electronic nicht scheuen. 'Through The Eyes Of The Earth' erscheint als CD via CPL-MUSIC.
Das Geheimnis der bulgarischen Stimmen? Das findet sich auch bei BELONOGA! Denn hinter BELONOGA verbirgt sich keine Geringere als GERGANA DIMITROVA, die jahrelang als Solistin mit dem weltberühmten Vokal-Ensemble LE MYSTERE DES VOIX BULGARES und dem renommierten EVA QUARTET auf Tour war. 'Through The Eyes Of The Earth' ist das zweite BELONOGA-Soloalbum. Bereits vor fünf Jahren entstand die erste Veröffentlichung 'Through The Eyes Of The Sun'. Inspiration für ihr zweites Solowerk fand DIMITROVA in den vergangenen Jahren auch bei zahlreichen Club- und Festivalauftritten. Den Künstlernamen BELONOGA hat die Musikerin übrigens aus einem Gedicht des bulgarischen Poeten PETKO SLAVEJKOV übernommen, das den schönen Titel 'Die Quelle der Belonoga' trägt. BELONOGA überschreitet auf 'Through The Eyes Of The Earth' erneut souverän musikalische Grenzen. Beim leicht experimentellen 'Blaming Heart' erklingen Anklänge an Nu Jazz, während das basslastige 'Ribaroshko' ziemlich groovig daherkommt! DIMITROVA steht mit beiden Füßen fest in der reichen Tradition der bulgarischen Volksmusik, lässt sich aber auch von archaischen Kulturen weltweit beeinflussen. Auch vor modernen elektronischen Klängen hat sie keinerlei Berührungsängste.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen