Toller nordeuropäischer Tango / Folk aus Finnland. Das Kleinorchester UUSIKUU veröffentlicht mit 'Flamingo' sein neues Album auf NORDIC NOTES.
Wer bei Tango nur an heiße südamerikanische Tanznächte denkt, wird hier eines besseren belehrt. Hinter Argentinien und Uruguay ist das nordeuropäische Finnland tatsächlich die drittgrößte Tango-Nation. Mit ihrem neuen Longplayer 'Flamingo' verbeugt sich die Band respektvoll und bewundernd vor der internationalen Unterhaltungsmusik der 1940er bis 1960er Jahre. Jazz, Foxtrott, Folk, Tango, Humppa und Walzer prägten damals die Tanzabende. Finnische Musiker nahmen die Einflüsse und Impressionen aus den Stücken der ausländischen Kollegen auf und interpretierten sie neu. Sie reisten ins Ausland und trafen sich mit Musikern, Komponisten und Textern aus verschiedenen Ländern. 'Internationale Einflüsse befinden sich im Mittelpunkt der Ideen, die hinter diesem Album stehen', erläutert LAURA RYHÄNEN. Dass einige der bis heute in Finnland beliebten Klassiker ursprünglich gar nicht aus der Feder finnischer Komponisten stammen, ist heute vielfach in Vergessenheit geraten.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen