Der britische Musiker CHARLES HAYWARD (THIS HEAT, CAMBERWELL NOW) präsentiert faszinierende, dunkel expressive Klavierkompositionen. 'Begin Anywhere' erscheint im Digipack-Format auf KLANGGALERIE.
Der britische Schlagzeuger CHARLES HAYWARD gehört zweifelsfrei zu den renommiertesten Vertretern seiner Zunft. So spielte der Musiker, der stilistisch in den Bereichen Wave / Indie ebenso zuhause ist wie in Jazz und experimenteller Musik, zwischen 1970 und 1972 mit QUIET SUN (der Formation von PHIL MANZANERA), danach in der Progressive- / Jazzrock- Band GONG, bevor er schließlich gemeinsam mit CHARLES BULLEN und GARETH WILLIAMS das experimentelle Rocktrio THIS HEAT ins Leben rief. Später gründete er die Formation CAMBERWELL NOW und arbeitete u. a. mit LORA LOGIC, THE RAINCOATS, CRASS, BLURT, EVERYTHING BUT THE GIRL FRED FRITH, BILL LASWELL, HUGH HOPPER oder ROBERT WYATT. Nachdem er (nach zehn vorangegangenen Soloveröffentlichungen) 2017 ein Duoalbum mit THURSTON MOORE vorgelegt hatte, erscheint jetzt mit 'Begin Anywhere' (s)ein brandneuer Longplayer. Komplett im Alleingang komponiert und eingespielt, präsentiert HAYWARD hierauf neun vornehmlich dunkel expressive, fragile Klavierstücke über Liebe, Paranoia, Demut und Hoffnung, die von einem streng getragenen Minimalismus geprägt sind und den Musiker mit dem charismatischen stimmlichen Timbre von (s)einer introspektiven, persönlichen Seite zeigen. Auf 'Alphabetical Order' ist er dann schließlich doch noch an Schlagzeug und Melodica zu hören.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen