Brokensilence Logo
HomeLabelsKatalogLiveAboutTeamJobsPromoB2B
EN

ALLEN RAVENSTINE

Crossing Daylight

Synthesizer-Pionier und ehemaliges Pere Ubu-Mitglied Allen Ravenstine, kehrt mit „Crossing Daylight“ zur Musik zurück. Er präsentiert ein besonders persönliches Album, bestehend aus Ambient Kompositionen, die von traditionellen Konzertinstrumenten des Cane Run Orchestra interpretiert und von Victor Hugo Morales arrangiert wurden. Erscheint als CD auf ReR. Allen Ravenstine ist von klein auf durch seine Eltern mit Jazz, Perkussionaufnahmen und Klassik großgeworden. In den 70ern entwickelte er mit einem bildenden Künstler ein Verfahren, bei dem die elektrischen Impulse, die zur Klangerzeugung verwendet wurden, auch begleitende Lichteffekte erzeugten, womit beide schließlich auftraten. Kurz darauf kaufte er seinen ersten Synthesizer, es war ein ElectroComp EML 200 und ergänzend ein Vierspurtonbandgerät Teac 3340S, um mit Mehrspur-Synthesizer-Aufnahmen beginnen zu können. Vielseitig umtriebig gewesen, außerhalb seiner bekannten Pere Ubu Laufbahn, war er zeitweise Mitglied bei Red Krayola, erwarb seine Pilotenlizenz und verfolgte eine Karriere in der Luftfahrt. Darüber hinaus schrieb er eine Reihe von Kurzgeschichten für die Wochenzeitung in Cleveland, von denen eine „Music Lessions“, 1992 in das Penguin Book of Rock & Roll Writing aufgenommen wurde. Auf "Crossing Daylight“ sind zweideutige, schwebende Kompositionen zu finden, die schwerelos erscheinen und akzidentelle filmische Klangausschnitte bieten - abwechslungsvoll und frei. Aufgeführt von Victor Hugo Morales und dem Cane Run Orchestra.
ALLEN RAVENSTINE - Crossing Daylight - CD 21694 bei Broken Silence
CD 21694
Tracks
♬  Alle Tracks abspielen
Label

ReR

Sparte

Ambient

File underElectronica | Experimentell
Veröffentlicht21.10.2022
Tonträger1 CD
Bei Originalproduct bestellen
1Terminal Drive
2Heat Lightning
3After The Heat
4Crossing Daylight
5Nautilus
6Ladies In The Garden
7The Longing Of Boot Key
8Save Our Ship
9The Tyranny Of Fiction
10Tuxedo Moonlight
11Sunday Night On The Moon
12Theme For A New Year
13White Plains
14Brothers Grimm
15Doff Downie Woot
16Song For Lost Nation
17Willoughby
18Sea Wolves
ReR
Facebook TikTok Instagram
| myway-SQL |
BROKEN SILENCE Independent Distribution GmbH
Oberhafen-Kontor | Stadtdeich 27
20097 Hamburg | Deutschland
Kontakt Impressum AGB Datenschutz