Neues facettenreiches Bluesalbum des vielseitig aktiven, ehemaligen Robert Plant Ausnahmegitarristen Innes Sibun mit grandiosen Mitmusikern wie Charlie Jones (The Cult und Goldfrapp), Clive Deamer (Jeff Beck, Portishead, Radiohead) und John Baggott am E-Piano (Portishead). Erscheint als CD auf Sireena!
"The Preacher" ist das Album, auf das Innes Sibun schon seit Jahrzehnten hingearbeitet hat. Die Idee dafür entstand bereits 1993, als Sibun Mitglied der Band von Robert Plant war. Gemeinsam mit Bassist Charlie Jones reifte der Plan, ein rein instrumentales Album zu schaffen. Doch viele Verpflichtungen und Projekte verzögerten die Umsetzung – bis jetzt. Das Ergebnis ist ein facettenreiches Werk, das überwiegend aus Instrumentalstücken besteht. Eine Ausnahme bilden zwei Songs, bei denen Marcus Malone, Sibuns musikalischer Partner aus dem Projekt Malone Sibun, die Vocals übernimmt. Musikalisch bietet The Preacher eine beeindruckende Bandbreite: neben Sibuns Wurzeln im Blues öffnen Gospel, Jazz und Funk neue Horizonte, die Stücke reichen von erdigen Slide-Gitarrenriffs bis hin zu jazzigen Klängen, die an Blue-Note-Aufnahmen der 60er-Jahre erinnern. Inspirationen von Legenden wie Curtis Mayfield, Larry Carlton und John Scofield sind unverkennbar. Das Album umfasst elf Tracks, darunter zehn Eigenkompositionen und eine herausragende Neuinterpretation des Klassikers „Sunny“ von Bobby Hebb. Die stilistische Vielfalt wird durch die hochkarätige Besetzung perfekt ergänzt. Die meisten Songs wurden eingespielt von Charlie Jones am Bass (The Cult und Goldfrapp), Clive Deamer am Schlagzeug (Jeff Beck, Portishead, Radiohead) und John Baggott am E-Piano (Portishead). Die übrigen Titel wurden mit Sibuns eingespielter Tourband aufgenommen.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen