Fränder sind eine junge Folk-Band, die sich ehrgeizige Ziele gesetzt hat: Die Fünf um die Brüder Gabbi und Daniel Dluzewski wollen auf ihrem zweiten Album „Fränder II“ bewusst alle „Do's and Don'ts“ der traditionellen Folkmusik hinter sich lassen und ihre eigene, hypnotisierende Klangwelt erschaffen. Erscheint als CD auf Nordic Notes.
Sie möchten dem skandinavischen Folk mit Einflüssen von Led Zeppelin, Fairport Convention, Jethro Tull und sogar den Beatles ganz neue Facetten hinzufügen. Die Band spielt ausschließlich auf akustischen Instrumenten. Produzent und Tontechniker von „Fränder II“ ist Daniel Bergstrand, der in Schweden wohl bekannteste Produzent für Metal-Sounds. Aufgenommen wurden die zehn Tracks in einem nagelneuen Studio in Stockholm, das Gitarrist Fredrik Thorndendal der legendären schwedischen Metalband Meshuggah ins Leben gerufen hat. Als Schlagzeuger konnten die Fränders den legendären Björn Tollin gewinnen, ein Gründungsmitglied der Szenelegenden Hedningarna, der die nordische Folkszene in den 90er Jahren mit seinem Schlagzeugspiel revolutionierte. Die 2015 gegründete Band brachte im Jahr 2017 ihr Debütalbum „Fränder I“ heraus und begannen dann als damals noch unbekannte Band bereits eine erfolgreiche Welttournee mit Shows in Japan, Kanada, Estland, Schweden, u. v. m. Die Einflüsse der Band umfassen solch unterschiedliche Genres wie Rock, Jazz und klassische westliche Musik, die sie in der Plattensammlung ihrer musikbegeisterten Eltern entdeckten.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen