Brokensilence Logo
HomeLabelsKatalogLiveAboutTeamJobsPromoB2B
EN

VARIOUS ARTISTS

Jazz In Der DDR

Diese CD-Box herauszugeben war mir eine Herzensangelegenheit. Ich bin mit dieser Musik groß geworden. Es ging darum Entdeckungen zu machen; um Vielfalt, Begegnungen und vor allem Erstveröffentlichungen zum Klingen zu bringen. Das Auffinden des Mitschnitts des Synopsis / Zentralquartett-Konzertes vom Oktober 1975 ist ein Glücksfall (CD 1). Es stellt den ersten erhaltenen Mitschnitt dieses wichtigen Quartetts in der Besetzung mit Klaus Koch (Bass), anstelle von Conny Bauer (Posaune) dar. Mit dem wunderbaren Konzert des Andreas Altenfelder Quintetts von 1980 wird in den Jazzveröffentlichungen eine Lücke geschlossen (CD 2). Und aus der Vielfalt der zahlreichen Begegnungen von DDR-Jazzern mit Jazzmusikern aus aller Welt musste ich mich auf eine Auswahl für eine CD beschränken. Und erstmals ist auf einem Tonträger Evidence, Musiker die der nachrückenden Generation angehörten, zu hören (alles CD 3-Begegnungen). Ohne die Unterstützung der jazzwerkstatt und Ulli Blobel sowie der unkomplizierten Zusammenarbeit mit J dem Deutschen Rundfunk Archiv wäre diese Box nicht denkbar gewesen.
VARIOUS ARTISTS - Jazz In Der DDR - CD 25691 bei Broken Silence
CD 25691
Tracks
Label

JazzWerkstatt

Sparte

Modern Jazz

File underJazz | DDR
Veröffentlicht22.09.2023
Tonträger3 CDs
Bei Originalproduct bestellen
1.1SYNOPSIS
 
2.1ANDREAS ALTENFELDER QUINTET
 
3.1BEGEGNUNGEN
JazzWerkstatt
Facebook TikTok Instagram
| myway-SQL |
BROKEN SILENCE Independent Distribution GmbH
Oberhafen-Kontor | Stadtdeich 27
20097 Hamburg | Deutschland
Kontakt Impressum AGB Datenschutz