Modder ist eine fünfköpfige Sludge- und Doom-Formation aus Gent in Belgien. Mit Riffs, die einem das Genick brechen sollen, unterstützt von donnernden Basslines, groovenden Drums, Industrial-Samples und Synthesizern, schmieden sie einen einzigartigen Sound in der Sludge-Landschaft. Mit einem neuen Album, das im Herbst 2023 erscheinen soll, schmiedet Modder bereits Pläne, das Publikum auch 2024 und darüber hinaus mit ihrem Klangchaos zu begeistern. All dies mit einem Ziel vor Augen: Jede Bühne zu zerstören, während sie ihre Riff-Verehrung auf das höchstmögliche Klangniveau bringen. Nachdem Modder in den letzten zweieinhalb Jahren auf allen Ebenen erhebliche persönliche Verluste erlitten hatte, blickte die Band unter anderem auf „The Bardo Thodol“ (Das tibetische Totenbuch) zurück, um sich inspirieren zu lassen und als einen der Führer, um die Arbeit zu vollenden, die in der am 17. November erscheinenden Platte „The Great Liberation Through Hearing“ mündete. Auch was das Songwriting betrifft, brachten bei dieser neuen Platte alle fünf Mitglieder ihre musikalischen Ideen maßgeblich ein, um damit die Musik von Modder auf das sogenannte „nächste Level“ zu heben. Neben dem, was Modder bereits sehr gut macht, hat die Band keine Angst davor, eine noch größere Bandbreite an Stilen umzusetzen, die von Grind- & Thrash-Metal bis hin zu Elementen von Psytrance / elektronischer Musik reichen. Für die Aufnahme dieser für Modder bedeutsamen Platte schloss sich die Band dieses Mal mit den Toningenieuren Jonas Everaert & Jannes Van Rossom (Brussels Philharmonic, STAKE, Brutus & Russian Circles u. a. ) für zwei Aufnahmesitzungen in den DUNK-Studios im belgischen Zottegem zusammen. Während Schlagzeug und Gitarre teilweise in den DUNK-Studios aufgenommen wurden, wurden zusätzliche Aufnahmen und der Rest der Instrumente in den jeweiligen Heimstudios der Mitglieder selbst aufgenommen bzw. produziert. Modder-Gitarrist Mathlovsky engagierte sich erneut als Mixing Engineer und für die Postproduktion in seinem eigenen House Of Lov-Studio. Und schließlich übernahm Brad Boatright (Audiosiege Mastering Studio, Portland, OR) die Mastering-Aufgaben, die zu einem atemberaubenden Endergebnis führten. Artwork und Design für „The Great Liberation Through Hearing“ stammen von dem renommierten, in Großbritannien ansässigen Grafiker „Throne“ und entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Band.
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