Brokensilence Logo
HomeLabelsKatalogLiveAboutTeamJobsPromoB2B
EN

ASMUS TIETCHENS, ALICE FRESHMOUTH

Lumières

Kooperationsalbum der beiden lange befreundeten Hamburger Klangkünstler und Avantgardisten als CD im Digipack auf Klanggalerie. Asmus Tietchens ist Klangkünstler und Komponist aus Hamburg. Sein Interesse für Musique Concrete entdeckte er bereits im Alter von 10 Jahren als er eine deutsche Radiosendung hörte. Ab 1965 begann Tietchens mit Tapeloops zu experimentieren und daraus musikalische Collagen zu erstellen. Bald kam der Einsatz von Synthesizern hinzu. 1980 erschien sein Debütalbum “Nachtstücke”, produziert von Peter Baumann (Tangerine Dream). Es folgte eine Reihe von Alben mit elektronischer Popmusik für das Label Sky, Heimat vieler berühmter Krautrock-Bands. Tietchens verwendet für seine Kompositionen oft Klangquellen wie Wasser, menschliche Stimmen oder Papier. Auf Labels wie United Dairies, Esplendor Geometrico oder Dom Records vertreten, ist er mit der Industrial-Musikszene verbunden. Tietchens hat keinerlei akademischen Hintergrund, alles was er tut, ist autodidaktisch erlernt. Trotzdem war er viele Jahre Professor für Sounddesign in Hamburg (FH für Gestaltung). Tom Fleischauer aka. Alice Freshmouth ist als Musiker, Komponist, Engineer und Produzent seit Jahrzehnten im Hamburger Underground und darüber hinaus bekannt. Seit 40 Jahren miteinander befreundet, haben beide Musiker hier erstmals zusammengearbeitet, die elf Tracks bilden eine ideale Schnittmenge ihrer unterschiedlichen musikalischen Universen.
ASMUS TIETCHENS, ALICE FRESHMOUTH - Lumières - CD 26883 bei Broken Silence
CD 26883
Tracks
Label

Klanggalerie

Sparte

Avantgarde

File underAvantgarde | Electronica | Experimental
Veröffentlichung19.07.2024
Tonträger1 CD
Bei Originalproduct bestellen
1Courbe
2Drone Leger
3La Lueur
4Bruit De Nuages
5Sombre
6Long Souffle
7Sous La Lumiere
8A Partir De
9Lune Souriante
10Blanche
11Claire
Klanggalerie
Facebook TikTok Instagram
| myway-SQL |
BROKEN SILENCE Independent Distribution GmbH
Oberhafen-Kontor | Stadtdeich 27
20097 Hamburg | Deutschland
Kontakt Impressum AGB Datenschutz