Vinyl
Brokensilence Logo
HomeLabelsKatalogLiveAboutTeamJobsPromoB2B
EN

KARL RATZER | PETER HERBERT | EXTRACELLO

Occasion Vinyl  

Das Kollektiv um Karl Ratzer, Peter Herbert und eXtracello überschreitet mit "Occasion" die Grenzen des modernen Jazz. Erhältlich als CD auf monkey. . Über Karl Ratzer muss man nicht viele Worte verlieren - seit Jahrzehnten zählt der Wiener Gitarrist zur absoluten Weltspitze, ebenso wie Komponist und Kontrabassist Peter Herbert, der zu den gefragtesten und kompetentesten Musikern Österreichs zählt. Die "extravagantesten Außenseiter im Streichquartettspiel", die vier Cellistinnen der Formation eXtracello Edda Breit, Melissa Coleman, Margarethe Herbert und Gudula Urban kreuzen in ungebrochener Neugier und Vitalität die Musikepochen, von der Renaissance über Jazz / Pop / Rock bis zur klassischen Moderne. Nach seinem eigenen Karl Ratzer Quintett betritt der charismatische Gitarrist & beseelte Sänger Karl Ratzer nun kammermusikalisches Terrain mit hochkarätigen Saitenkolleg*innen. Christoph Huber, Chef des Wiener Jazz-Clubs "Porgy & Bess" formuliert es so: "Hier steht nicht die moderne Klassik zur Diskussion, sondern die klassische Moderne aus dem Blickwinkel einer jazzaffinen Musizierhaltung, wie sie in Konzerthäusern wohl eher selten zu hören ist (aber umso mehr zu hören sein sollte!). Losgelöst vom strengen "abendländischen" Akademismus wandeln die sechs Musiker*Innen auf traumwandlerischen Pfaden in Richtung einer musikalischen Metaebene, die nichts mit angestrengtem oder gar bemühtem Formalismus zu tun hat, sondern vielmehr mit dem Ausdruck einer leichtfüßigen und selbstverständlichen musikalischen Konversation und mit forschem Blick über Genre-Tellerränder hinweg. The best is yet to come!"
KARL RATZER / PETER HERBERT / EXTRACELLO - Occasion - LP 27047 bei Broken Silence
LP 27047
Tracks
♬  Alle Tracks abspielen
Label

monkey.

Sparte

Modern Jazz

File underJazz | Strings
Veröffentlicht26.05.2023
Tonträger1 LP
Weitere Formate
CD 27046
Bei Originalproduct bestellen
1Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloThe Occasion (A-Seite)
2Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloOh Well
3Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloMoondancer
4Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloPrelude Aus Der Suite Nr. 2 In D-Moll
5Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloSweet Lorraine (B-Seite)
6Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloRio Blue
7Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloDon't Make A Fool Of Me
8Karl Ratzer, Peter Herbert, ExtracelloHelenental
monkey.
Facebook TikTok Instagram
| myway-SQL |
BROKEN SILENCE Independent Distribution GmbH
Oberhafen-Kontor | Stadtdeich 27
20097 Hamburg | Deutschland
Kontakt Impressum AGB Datenschutz