"Grimsta" ist das mittlerweile sechste Album des skandinavischen All-Star-Quintetts I. P. A. Improvisation / Free-Jazz auf höchstem Niveau. Energisch und eindringlich. Erscheint als CD auf Cuneiform.
Ein All-Star Projekt am Laufen zu halten, ist gar nicht so einfach. Musiker, die es gewohnt sind, andere Projekte und Formationen alleine zu führen und ihren eigenen Stempel aufzudrücken, in einem Kollektiv zu vereinen ist schon oft schiefgegangen. Umso erfreulicher ist es, dass I. P. A. schon ihr bereits sechstes Album veröffentlichen. Atle Nymo (Tenor Saxofon / Klarinette), Magnus Broo (Trompete), Mattias Ståhl (Vibraphone). Ingebrigt Håker Flaten (Bass) und Håkon Mjåset Johansen (Drums) gehören seit vielen Jahren zu den bekanntesten Improvisations / Jazz-Künstler*innen der nordischen Hemisphäre. Nach fünf Alben, die in regelmäßigen Abständen erschienen, gab es für die Musiker während der Covid-Pandemie eine Zwangspause und sie wurden ein wenig aus ihrem Flow gerissen. Deswegen fühlt sich "Grimsta" auch wie ein Neuanfang an, so Nymo. Das hört man dem Album auch an. Es klingt frisch, voller Energie und Spielfreude!
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen