Brokensilence Logo
HomeLabelsKatalogLiveAboutTeamJobsPromoB2B
EN

JANEL LEPPIN & ENSEMBLE VOLCANIC ASH

To March Is To Love

„Leppin neigt auf dem majestätischen und gelegentlich kratzigen Ensemble Volcanic Ash zu einer Jazz-zentrierten Vision, die ihren Platz als grenzenlose Musikerin bestätigt, die den Zuhörer ständig fasziniert zurücklässt. Es ist ein Puzzle, in dem Jazz, Kammermusik, zeitgenössische Klassik und Punk nahtlos mit erfrischenden Ergebnissen verschmelzen. Leppins schimmerndes und doch melancholisches Cello gibt einen geladenen Ton an … mit nahezu müheloser Beherrschung auf diesem schillernden Debüt. “ JazzTimes. - Wenn das 2022 erschienene Debütalbum der Cellistin und Komponistin Janel Leppin mit ihrem Ensemble Volcanic Ash ein kreativer Ausbruch war, dann ist ihr Nachfolger "To March Is to Love" ein glühender Magmastrom, der das Klangterrain ihrer einzigartigen Band enorm erweitert. Das Projekt pulsiert vor Unmittelbarkeit, während Leppin und ihr All-Star-Sextett ihre musikalischen Vorfahren ehren und über beunruhigende Zeiten nachdenken. „Das ist neue Musik, die an einem Tag live im Studio aufgenommen wurde“, sagt sie. „Ich habe beim Schreiben dieses Albums viel politisch gedacht und wollte eine Botschaft der Hoffnung vermitteln, ohne jedoch vor der Realität zurückzuschrecken. Einige Stücke sind ziemlich intensiv, andere stammen aus persönlicher Erfahrung und sind von modernen klassischen Einflüssen geprägt. “ Mit ihrer explosiven Mischung aus Komposition und Improvisation könnte man Leppins dicht orchestrierte Musik als wilden Kammerjazz bezeichnen, aber sie hat sich ihre eigene Nische geschaffen, die von den besonderen Konturen ihrer Mitarbeiter geprägt ist. Am bekanntesten ist Leppin als eine Hälfte des experimentellen Duos Janel und Anthony, das sie gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Gitarristen Anthony Pirog, leitet. Sie verschmilzt eine illustre Ansammlung von Talenten aus der Gegend um Washington D. C. zu einem ausdrucksstarken Organismus, der gleichzeitig in mehrere Richtungen wogt, sich ausdehnt, verebbt und tanzt. "To March Is to Love" wurde seit dem ersten Album etwas abgespeckt und besteht wieder aus Leppin und Pirog, dem Tenorsaxophonisten Brian Settles, der Altsaxophonistin Sarah Hughes und dem beeindruckenden Rhythmus-Tandem aus Bassist Luke Stewart, sowie Schlagzeuger Larry Ferguson. Obwohl es an Virtuosität nicht mangelt, legt das Ensemble Volcanic Ash mehr Wert auf ein genau abgestimmtes Zusammenspiel und atemberaubende Soli als auf viel freie Improvisation. LP limitiert auf 300 Exemplare. Janel Leppin Cello, Anthony Pirog Gitarre, Brian Settles Tenorsaxophon, Sarah Hughes Altsaxophon, Luke Stewart Kontrabass, Larry Furguson Schlagzeug.
JANEL LEPPIN & ENSEMBLE VOLCANIC ASH - To March Is To Love - CD 27487 bei Broken Silence
CD 27487
Tracks
Label

Cuneiform

Sparte

Modern Jazz

Veröffentlichung12.07.2024
Tonträger1 CD
Weitere Formate
LP 27488 Vinyl  
Bei Originalproduct bestellen
1Ode to Abdul Wadud
2Tennessee's a Drag
3A Man Approached Me
4As Wide As All Outdoors
5Union Art
6Oh Johnny Dear
7Sateatime
8To March is to Love, Pt.1
9To March is to Love, Pt.2
10Guidance Received
11Casal's Rainbow
Cuneiform
Facebook TikTok Instagram
| myway-SQL |
BROKEN SILENCE Independent Distribution GmbH
Oberhafen-Kontor | Stadtdeich 27
20097 Hamburg | Deutschland
Kontakt Impressum AGB Datenschutz