Doppel-LP limitiert auf 300 Exemplare. Janel Leppin: Cello, Elektronik, Keyboards, Gesang. Anthony Pirog: Gitarre, Elektronik - Die Cellistin und Sängerin Janel Leppin und der Gitarrist Anthony Pirog sind enorm einflussreich und treten in der zeitgenössischen Musikszene von Washington D. C. fast überall als Bandleader und beitragende künstlerische Stimmen auf. Sie sind seit langem kreative Partner und Lebenspartner. Im Gespräch machen sie deutlich, dass New Moon in the Evil Age ein Vorbote kommender Dinge und gleichzeitig die Essenz einer zwanzigjährigen Lebens- und Arbeitsreise ist. Diese Aufnahme ist erst ihre dritte als Duo und dies ist ziemlich überraschend angesichts der Tatsache, dass sie bei ihren verschiedenen Aufnahme- und Live-Projekten oft zusammenarbeiten. Sie waren beide im letzten Jahrzehnt außergewöhnlich aktiv: Leppin leitet und komponiert für die angesehene Kammerjazzgruppe Ensemble Volcanic Ash und hat kürzlich eine gefeierte Solocello-Platte namens The Brink sowie drei Sologesangs- und Synthesizeralben veröffentlicht. Leppin leitete und arrangierte Musik für The Heart Sutra, ein Ensemble, das Werke der Pedal-Steel-Gitarristin und Komponistin Susan Alcorn präsentierte, und hat auch mit Künstlern wie Oren Ambarchi, Eyvind Kang, Priests, Marissa Nadler und Rose Windows für Labels wie Tzadik, Sub Pop, Sacred Bones, Bella Union und Touch aufgenommen. Darüber hinaus tourte Leppin als Bassist und Synthesizerspieler für die in Washington ansässige Post-Punk-Band Priests, als Cellist in Kyp Malones Rain Machine und als Cellist, Sänger und Synthesizerspieler mit Marissa Nadler. Pirog gründete mit dem ehemaligen Fugazi-Bassisten Joe Lally und dem Schlagzeuger Brendan Canty (mit Platten bei Dischord und Impulse!) das herausragende Trio Messthetics, in dem kürzlich auch der Saxophonist James Brandon Lewis mitwirkte, und veröffentlichte als Bandleader Pocket Poem, Palo Colorado Dream und andere Platten. Er hat als Kollaborateur mit Henry Kaiser, Jeff Sipe, Michael Formanek, Andy West, William Hooker, Dave Ballou, Mike Pride und Jeremy Enigk aufgenommen. Pirog bemerkt: „Janel & Anthony war für uns immer eine Priorität. Wir haben an diesem neuen Album gearbeitet, wann immer wir konnten, auch wenn das Leben dazwischenkam! Wir freuen uns darauf, jetzt die Gelegenheit zu haben, unserer Duo-Musik Priorität einzuräumen, denn wir haben zwischen unseren Platten so viel in Bezug auf Auftritte und Planung gemacht. “ Das Album hat eine ziemlich klare Trennlinie, da die ersten zehn Titel instrumental sind, während die restlichen neun Gesang und Elektronik-lastig sind. Anstatt die Empfindsamkeiten von Song zu Song zu interpolieren und hin und her zu pingpongen, ist der Bogen von schwebendem Streicherspiel zu synthgetriebenem, vielschichtigem Avant-Pop klar. Leppin bemerkt: „Dieses Album ist für uns organisch. “
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