Dreißig Jahre nachdem sie die acht Post-Punk Tracks aufgenommen haben, veröffentlichen Remnant Three nun am über das in Minneapolis ansässige Label Words On Music ihr Album „A Gentle Collapsing“ in Form von CD und Vinyl-LP.
Words On Music hörten die unveröffentlichten Lieder von Remnant Three erstmals vor mehr als 30 Jahren über ausgetauschte Kassetten. Zu Beginn des neuen Jahrtausends kontaktierte das junge Label die längst aufgelöste Band, mit dem Angebot und der Bitte, das Album der Band herausbringen zu dürfen. Remnant Three stimmten zu, mit der Voraussetzung die Fostex-8-Spur-Rollentapes könnten ordnungsgemäß restauriert werden, um die Songs in ihrer ursprünglich beabsichtigten Form erhalten zu können. Das war der Band wichtig, weil die Handwerkskunst dieser Originalaufnahmen die dunklere Seite des Post-Punk-Sounds der späten 70er und frühen 80er Jahre widerspiegelt. „A Gentle Collapsing“ bewegt sich dabei in den schattigen Bereichen des Post-Punks der 1980er Jahre, mit dem Fokus auf die Schaffung einer unverwechselbaren Atmosphäre mit Hilfe von Songs über anhaltende Entfremdung und vergängliche Freude. Remnant Three hat das Rampenlicht stets gemieden und war entschlossen, die Musik für sich sprechen zu lassen. Ihre Philosophie? Den unnötigen Lärm von „wer“ und „wo“ beiseite schieben. Für sie liegt das Wesen der Kunst im „was“. Es gibt keine Vorgeschichte, keine Namen oder Daten, die sie an einen bestimmten Ort oder eine Identität binden. Ihre Kunst lädt ein sich einzig auf die rohen Emotionen und die Atmosphäre zu konzentrieren, die sie mit ihrem neuen alten Album erschaffen.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen