Die in Berlin ansässige instrumentale Post-Metal / Doom-Band rýr hat sich innerhalb des Genres eine einzigartige Nische geschaffen, indem sie brachiale Härte mit gespenstischer Atmosphärik in Einklang bringt. Mit ihrem dritten Studioalbum "dislodged" hat das Trio seinen Sound auf die bislang kraftvollste und eindringlichste Form verfeinert. Erscheint als CD und Vinyl-LP (silver-black merge) auf Moment Of Collapse Records.
Post-Metal und Doom neigen oft entweder zu sphärischer Ambience oder unnachgiebiger Härte – rýr meistert jedoch die Kunst, beide Extreme nahtlos zu verbinden. Gegründet 2018 von Gitarrist Marius Jung, besteht die Band mittlerweile aus Jung, Bassist Florian Fricke und Drummer Eric Knoop. Ihr Ziel war es stets, wuchtige Rhythmen und komplexe Riffs mit tiefgehenden, immersiven Klanglandschaften zu verknüpfen – ein Vorhaben, das mit "dislodged" zur vollen Entfaltung kommt. Bereits mit dem ersten Track zieht "dislodged" die Hörer in einen stürmischen Strudel aus klanglichen Texturen. Jedes Stück baut Spannung durch hypnotische, vielschichtige Gitarrenarbeit auf, bevor es in zerreißenden Crescendos aus Verzerrung und donnernden Percussion gipfelt. Das dynamische Zusammenspiel der Instrumente erzeugt eine nahezu filmische Erfahrung, als erzählte die Musik eine wortlose Geschichte von Kampf und Widerstandskraft. Trotz seiner Schwere enthält das Album auch Momente fragiler Schönheit. Sphärische Melodien bahnen sich ihren Weg durch die dichte Instrumentierung und bieten flüchtige Hoffnungsschimmer, bevor sie erneut in den Abgrund gerissen werden. Dieses fein ausbalancierte Wechselspiel zwischen Verzweiflung und Katharsis hebt rýr von anderen Bands der Post-Metal-Szene ab.
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen