Brokensilence Logo
HomeLabelsKatalogLiveAboutTeamJobsPromoB2B
EN

JAKOB BÄNSCH

Opening

Das Debütalbum des vielversprechenden Trompetentalents Jakob Bänsch erscheint als CD (dreiteiliges Digipack) und LP (180-Gramm-Vinyl, Gatefoldcover) auf Jazzline. Jakob Bänsch stammt aus einer Familie professioneller Musiker*innen und begann bereits im Alter von acht Jahren mit dem Trompetenspiel. Als ehemaliger Jungstudent bei Bastian Stein an der HMDK Stuttgart ist er Mitglied des Bundesjazzorchesters sowie Teil des WDR Young Composers Fellowship Programms und des Gutenberg Jazz Collective, studierte Jazztrompete an der HfMT Köln und ist Stipendiat der Elbphilharmonie Jazz-Academy. Bänsch hat mit etablierten Musiker*innen wie Melissa Aldana und Theo Croker zusammengearbeitet, in den Bands von Wolfgang Haffner, Emil Mangelsdorff und Nils Landgren gespielt, sein eigenes Quartett belegte beim Münchner Jazzpreis den 2. Platz. Auf "Opening" wird Bänsch von seiner Working Band unterstützt, wobei die enge Zusammenarbeit zwischen mit dem Pianisten Niklas Roever besonders hervorsticht. Sein erstes großes musikalisches Statement vereint alles, was er bisher gelernt hat - eine intime Auseinandersetzung mit dem Künstler als Musiker und Mensch. Ein besonderes Highlight ist die Kammerjazz-Komposition "Yearning", bei der er am Flügelhorn von Cello, Bratsche und Stimme (Alma Naidu) begleitet wird. Hier zeigt sich der Künstler als Schöpfer von bewegender Musik, in der die Trompete als Instrument im Dienst des größeren Ganzen steht.
JAKOB BÄNSCH - Opening - CD 77117 bei Broken Silence
CD 77117
Tracks
♬  Alle Tracks abspielen
Label

Jazzline

Sparte

Modern Jazz

File underJazz
Veröffentlicht28.04.2023
Tonträger1 CD
Weitere Formate
LP 78117 180 Gramm Gatefold Vinyl  
Bei Originalproduct bestellen
Beim Start dieses Videos erlauben Sie Youtube den Einsatz von Cookies, um Informationen über das Nutzerverhalten zu sammeln.
Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Bestimmungen

Cookies von Youtube erlauben
1Jakob BänschOpening
2Jakob BänschPartida
3Jakob BänschYearning
4Jakob BänschRepression
5Jakob BänschYearning Variation II
6Jakob BänschUnder Stars
7Jakob BänschKiss And Run
8Jakob BänschYearning Variation III
9Jakob BänschExosphere
10Jakob BänschFarewell
Jazzline
           Katalog      
Facebook TikTok Instagram
| myway-SQL |
BROKEN SILENCE Independent Distribution GmbH
Oberhafen-Kontor | Stadtdeich 27
20097 Hamburg
Kontakt Impressum AGB Datenschutz