Nachdem das Debütalbum “Postsexuell” sehr gute bis hoch euphorische Resonanzen bei zahlreichen Kritikern und Fans erfuhr, erscheint mit “Die Biellmann-Pirouette” jetzt nach gründlicher Vorbereitung der zweite Longplayer. Und die Norddeutschen, deren Musik sowohl durch die markant-schroffen Texte als auch das individualistisch-kauzige Auftreten der Band eine zusätzlich charmante Dimension erhält, haben es geschafft, alle Regler noch mal ein wenig besser einzujustieren und den schmalen Luftraum nach oben optimal auszunutzen. Die zwölf neuen Songs schließen eindeutig und unverkennbar an den geschlossenen Trademark-Sound des Vorgängers an: JOCHEN GÄDE als knurriger Nordic-Punk-Shouter im Team mit STEFFEN FRAHM, dem lakonisch-wavigen Gesangskonterpart, der bollernde, hyperaktive Punk / Wave-Bass von LARS STUHLMACHER, die an Electro und Wave geschulten Synths und Sequenzer, GÄDEs sperrig rupfende oder breit schraddelnde Indie / Punk-Gitarre prägen das Bild. Doch an sämtlichen Details wurde ordentlich gefeilt: Die Songs wirken klarer arrangiert, wurden stärker auf Differenz statt Einheitlichkeit getrimmt. Die Bandbreite zwischen dem verhallten Schlusssong “Notizen Aus Der Provinz”, der fast balladeske Indie- und Postrock-Stimmung transportiert und einem eng getakteten Punkfeger wie “Und Immer Noch Nicht Gebumst” ist größer geworden. Die Lust des Trios, Platz in der Musik zu lassen, Pausen, Leer- und Freiräume zum Stilmittel und gleichberechtigten Partnern der Klänge und Beats zu machen, treibt ungeahnte Blüten, Dynamikaufbau und Songwriting ziehen bei dieser Entwicklung voll mit. STEFFEN FRAHM übernimmt jetzt den Leadgesang gleich bei vier Songs, was neue Akzente setzt. Auch bei der Aufnahme und Mischung hat die Band die Koordinaten noch mal nach oben verschoben. Transparenter, aufgeräumter und runder klingt das neue Werk. Und auch wenn die Band ihren Eigensinn nur allzu gerne kultiviert, es kommen trotzdem 12 unwiderstehliche Hits dabei heraus, die sofort hängenbleiben – vielleicht gerade wegen vieler Ecken und Kanten. KEINE ZÄHNE IM MAUL ABER LA PALOMA PFEIFEN haben sich mit “Die Biellmann-Pirouette” in ihrer ganz eigenen Liga komplett freigeschwommen.
Artikelnummer: 00107
PCO: 120
File under: Indie/Wave/Punk
Jetzt kaufen bei originalproduct.de